Team

Anna Leuenberger, Gründerin und Geschäftsführerin
anna.leuenberger@rockyourlife.org

Helena von Känel, Gründerin und Geschäftsführerin
helena.vonkaenel@rockyourlife.org

Carol Schafroth, Gründerin, Trainerkoordination
carol.schafroth@rockyourlife.org

Karin Hufnagl, Kommunikation
karin.hufnagl@rockyourlife.org

Alina Gerlach, Co-Standortverantwortlicher Basel
alina.gerlach@rockyourlife.org

Nathalie Rathgeb, Co-Standortverantwortlicher Basel
nathalie.rathgeb@rockyourlife.org

Sebastian Hundius, Standortverantwortlicher Bern
sebastian.hundius@rockyourlife.org

Fabienne Kaiser, Co-Standortverantwortliche Fribourg
fabienne.kaiser@rockyourlife.org

Kerstin Bütschi, Co-Standortverantwortliche Fribourg 
kerstin.buetschi@rockyourlife.org

Madgalena Lampart, Standortverantwortliche Luzern
magdalena.lampart@rockyourlife.org

Karin Hufnagl, Co-Standortverantwortliche St. Gallen
karin.hufnagl@rockyourlife.org

Stephanie Rüegger, Co-Standortverantwortliche St. Gallen
stephanie.rueegger@rockyourlife.org

Stephanie Hess, Standortverantwortliche Zürich
stephanie.hess@rockyourlife.org

Standortvereine

Unsere Standortvereine im Überblick (Stand Juli 2017)

ROCK YOUR LIFE! Basel             basel@rockyourlife.org

ROCK YOUR LIFE! Bern             bern@rockyourlife.org

• ROCK YOUR LIFE! Chur             chur@rockyourlife.org

ROCK YOUR LIFE! Fribourg       fribourg@rockyourlife.org

ROCK YOUR LIFE! Luzern         luzern@rockyourlife.org

• ROCK YOUR LIFE! St. Gallen    st.gallen@rockyourlife.org

ROCK YOUR LIFE! Zürich          zuerich@rockyourlife.org

Hast du Interesse, ROCK YOUR LIFE! in deine Stadt zu bringen? Lies hier weiter...

Beirat

Rainer G. Kirchhofer, Vorstand im Dachverband FH Schweiz, Geschäftsführer der Stiftung FH Schweiz zur Förderung des dualen Bildungswegs, Mitglied des Expertenteams von SwissFoundations, Beirat der Startup Academy Basel, Präsident des Trägervereins Buechehof in Lostorf und Stiftungsrat der Bildungswerkstatt Bergwald:

"Mach deine Passion zum Beruf - «ROCK YOUR LIFE!»! - Es ist mir wichtig,  dass Jugendlichen während der letzten zwei Schuljahre die Unterstützung gegeben wird, die sie brauchen, damit ein erfolgreicher und nahtloser Übergang in den Beruf geschafft werden kann.

Jede und jeder in unserer Gesellschaft hat sein individuelles Potenzial, das er entfalten und damit auch Verantwortung für sich und andere übernehmen kann. Im Programm von RYL! gefällt mir besonders die Dreiecksbeziehung Schüler, Studierende und Unternehmen. Von dieser Kombination können alle profitieren. Und, RYL! inspiriert zu sozialem Engagement und ermutigt uns alle initiativ zu werden."


Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski, Berner Fachhochschule
Leiter Institut Unternehmensentwicklung und Dienstleistungen
, Dozent für Entrepreneurship und Unternehmensführung:

„ROCK YOUR LIFE! Schweiz verfügt als Social Business über alle Komponenten die es für einen nachhaltigen Erfolg braucht: eine klare Mission, ein differenziertes Konzept, engagierte Schüler und Studierende, ein breites Netzwerk und Förderer sowie ein Team, das von der Idee und ihrer Umsetzung so überzeugt ist, dass es mit voller Energie und Leidenschaft die Mission des Unternehmens verfolgt. Solch eine Kombination kann sich jedes Unternehmen wünschen, aber RYL! CH hat sie.“

 

Kurt Weber, Partner und Projektleiter bei reflecta ag:
"Die reflecta ag unterstützt RYL! CH als soziales Unternehmerprojekt mit einem grossen Wirkungspotenzial für junge Menschen und die schweizerische Wirtschaft."

 

Alisa Wieland, ROCK YOUR LIFE! Deutschland, Geschäftsführerin:

„Bei ROCK YOUR LIFE! begegne ich jeden Tag jungen Menschen, die etwas verändern möchten. Sie setzen sich aktiv für soziale Mobilität und Bildungsgerechtigkeit ein und machen einen positiven Unterschied in ihrem eigenen Leben und dem Leben anderer. Dieser Tatendrang zeigt sich auch in der engen Zusammenarbeit von Schülern, Studierenden und Unternehmen. So bauen wir gemeinsam Vorurteile ab, fördern Potentiale und stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Wir sind sehr glücklich, dabei mit so einem starken und motivierten Team in der Schweiz zusammenarbeiten zu dürfen und gemeinsam für Chancengleichheit zu rocken.“

 

Botschafter

Thomas Iten, Gemeindepräsident Ostermundigen:

"Der Schritt ins Berufsleben ist nicht für alle Jugendliche einfach – ich unterstütze ROCK YOUR LIFE! damit Schülerinnen und Schüler gut gerüstet in die Zukunft starten können."

Portrait_Barbara_Kohlstock_2014_klein.jpgBarbara Kohlstock, Dr. oec., Prorektorin Weiterbildung und Dienstleistung an der PH Thurgau:

"Vernetzen und austauschen, voneinander und miteinander lernen, Erfahrungen machen, Einsichten teilen, Gelerntes umsetzen, Horizonte erweitern… ROCK YOUR LIFE! beinhaltet für alle Beteiligten auf unterschiedlichen Ebenen ein vielfältiges Potential, für das ich mich gerne einsetze."

Markus Gander, Geschäftsleiter Infoklick.ch:
 
"Potentiale junger Menschen stehen im Zentrum der Initiative von ROCK YOUR LIFE! Schweiz. Das hilft vielen jungen Menschen ihre verborgenen Talente zu entdecken und zu stärken."

Robin Rehman, Entertainer und Moderator SRF:
 

"Was bringt Dein Herz zum Singen? Wir werden es finden!"

Daniel Roth, ehemaliger Stv. Leiter der Berufsbildung von Swisscom; Dozent an der Wirtschafts- und Kaderschule Bern; Management Coach; Geschäftsführer der Akzentra GmbH Bern:
 
"Der Einstieg in die Arbeitswelt ist für manche junge Menschen; trotz existierenden Beratungsangeboten; nicht einfach. Es ist wichtig, sie früh in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen, Möglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen und ihnen mittels persönlichen Kontakten den Zugang zur Berufsbildung zu erleichtern; sofern sie sich ebenfalls für dieses Ziel engagieren. Genau das tut RYL! auf eine sehr unkomplizierte und unbürokratische Art und Weise."

Christoph Beer, geschäftsleitender Partner mundi consulting ag und Cluster-Manager tcbe.ch – ICT Cluster Bern, Switzerland:
 

"Eine grosse Herausforderung ist das Sicherstellen des Nachwuchses für unsere Wissens-Gesellschaft und Wirtschaft. Dieses Ziel unterstützt ROCK YOUR LIFE! perfekt."

Dr. Beate Wilhelm, Selbständige Unternehmens- und Politikberaterin, Philanthropin, Direktorin der Hochschule Macromedia in München, ehem. Rektorin einer dualen Hochschule:

"Viele Türen öffnen sich heute automatisch, doch die wichtigsten muss man immer noch selbst öffnen! Genau dabei unterstützt ROCK YOU LIFE! Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt - für mich die überzeugendste Initiative auf diesem Gebiet. Deshalb engagiere ich mich dafür, dass sich noch viele andere Unternehmen und Träger dafür begeistern. Schliesslich sollte jeder dieser fernöstlichen Weisheit nachleben können: 'Wenn Du für Dich den richtigen Beruf
                                           wählst, brauchst Du Dein ganzes Leben nicht zu arbeiten.'"

Daniel Gobeli, Rektor Wirtschaftsschule Thun:

"ROCK YOUR LIFE! Ist die richtige Initiative zum richtigen Zeitpunkt. Junge Leute werden in der entscheidenden Lebensphase auf Augenhöhe unterstützt. Das Gründerteam und Ihre Leidenschaft macht Eindruck und garantiert den nachhaltigen Erfolg von ROCK YOUR LIFE!“

Michael Hug, freischaffender Journalist:

"ROCK YOUR LIFE! ist ein tolles Projekt, weil hier Solidarität das Fundament zu eigenständiger Entfaltung legt."

 

Organigramm

Organigramm 2015

Evaluations- und Abschlussberichte

Evaluation Mentoringjahrgänge 2014-16

–  Bern & Zürich

Abschlussberichte Mentoringjahrgang 2015-17

–  Schweiz
–  Bern
–  Fribourg
–  St. Gallen
–  Zürich